Stadtradeln 2024: Wir wollen fleißig Kilometer sammeln

Das Stadtradeln findet in diesem Jahr vom 24.05. bis 13.06.2024 statt.

Die diesjährige Auftaktveranstaltung ist am 24.05.2024 auf dem Marktplatz in Rodenkirchen und beginnt um 16:00 Uhr. Danach findet eine gemeinsame Fahrt mit dem Rad zur Seefelder Mühle statt.
 
Die TSG Burhave beteiligt sich an der Auftaktveranstaltung und fährt per Rad um 13:45 Uhr nach Rodenkirchen. Treffpunkt und Abfahrt ist an der Turnhalle in Burhave.
 
Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen.
 
Weitere Infos zum Stadtradeln gibt es bei Hilke Schultze (Tel.: 0152 015 798 24).

 

Einfach anmelden unter stadtradeln.de - als Kommune Landkreis Wesermarsch und als Verein TSG Burhave auswählen. Schon seid ihr im Team.

 

Mehr Infos unter  www.stadtradelnwesermarsch.de sowie
www.stadtradeln.de/landkreis-wesermarsch

Sparten- und Übungsleiter für Er & Sie Fitness gesucht

Ab dem 1.Juli 2024 sucht die Er & Sie Fitness Sparte einen neuen Sparten- und Übungsleiter.

Unser bisheriger „Chef im Ring“ Andreas Rohde möchte sein Amt zum 1. Juli 2024 leider abgeben. Um das Fortbestehen dieser Sparte zu sichern wird deshalb ein neuer Sparten- und Übungsleiter gesucht, der Spaß und Freude daran hat jeweils am Montag, in der Zeit von 19.00 -20.00 Uhr, bis zu 18 fitnessbegeisterte Frauen und Männer, in der Turnhalle zu trainieren

 

Unsere Sparte wurde am 4. April 2016 von Andreas Rohde und Helmut Günther ins Leben gerufen. Unsere zwei Trainer ergänzten sich prima und boten ein vielfältiges Programm, mit den Schwerpunkten Rücken- und Bauchmuskeltraining, Gleichgewicht, Koordination, Überkreuzübungen aus dem Bereich der Kinesiologie sowie diversen Spielen, welche uns zumeist auch die ein oder anderen geistigen Leistungsfähigkeiten abverlangten.

Aus gesundheitlichen Gründen legte Helmut bedauerlicher Weise im vergangenen Jahr sein Amt in unserer ganz Gruppe nieder. Helmut mit dir durften wir die Vielfalt des Material- und Geräte-Parks der TSG, die sich hinter den großen Toren der Turnhalle verbirgt, mit viel Spaß und guter Laune kennenlernen. Auch wenn es manchmal weh tat, Helmut wir vermissen dich!!!

 

 Andreas Rohde möchte uns nun leider zur Jahresmitte auch verlassen. Deshalb stellt sich die Frage wie es mit unserem Er & Sie Fitnessteam weitergehen kann. Wer Interesse daran hat, gemeinsam mit unserer stets gut gelaunten Truppe sportlich aktiv zu sein und uns dabei begleiten und herausfordern möchte, weiterhin an unserer Fitness zu arbeiten, möge doch gerne zu unseren Übungsabenden vorbeischauen, uns kennenlernen und natürlich einfach an unserem Fitness - Programm teilnehmen und hoffentlich zusagen die Leitung der Übungsstunden zu übernehmen. Wir würden uns darüber absolut freuen!!!

 

Z. Zt. beschäftigen wir uns intensiv mit klassischem Core- Training, innerhalb dieser Workouts, stärken wir unsere Körpermitte. Hierbei werden nicht nur einzelne Muskel-gruppen, sondern ganze Muskelgruppen gestärkt, was insgesamt zu einer Stärkung der Rumpfmuskulatur = die Kernmuskulatur in Bauch, Hüfte, Becken und dem unteren Rücken führt. Bei regelmäßiger Teilnahme wächst so nicht nur die Beweglichkeit, sondern auch die Koordinationsfähigkeit und Ausdauer. (Die Vorteile zu diesem Training sind natürlich weitaus umfangreicher, wer Interesse an diesem Thema hat, möge bitte entsprechend googeln, bevor ich den Rahmen für diesen Beitrag sprenge.)  Für Teilnehmer mit Rückenproblemen stellt sich über die Zeit eine gewisse Beschwerdefreiheit und Schmerzlinderung ein, für die übrigen Teilnehmer ergibt sich die beste Prophylaxe …

 

Die umfangreiche Materialsammlung der TSG bietet ihren Vereinsmitgliedern die vielfältigsten Möglichkeiten, so konnten wir bereits die unterschiedlichsten Sportgeräte, unter Leitung unserer Trainer wie z.B. Hantelbänke und sonstige Kraftsportgeräte innerhalb von Zirkel-Training- Einheiten, Physiobälle, Deuser-Bänder, Stäbe, Gymnastikbälle, Gewichtsmanschetten, Gymstick, Flexi-Bar und so viel anderes mehr ausprobieren… Das heißt wir sind nicht festgelegt auf ein bestimmtes Trainings-Programm, sondern sehr flexibel!

 

Lieber Andreas, wir danken dir sehr für die Zeit, die du mit uns verbracht hast, für die Zeit, die du in unsere Fitness investiert hast, uns stark gemacht hast uns zum Weinen und zum Lachen gebracht hast. Wir werden dich ganz doll vermissen!  Aber ich denke für die TSG gilt: „Sag niemals nie“, es bleibt die herzliche Verbundenheit und dann schauen wir mal was sich über die Jahre ergibt und neu gestaltet …..

 

Marina Pareigis- Wemken

Mal was Neues probieren: ChiYoga Dance bei der TSG

Du hast Spaß daran, dich zu Musik zu bewegen und bist interessiert an Yoga?

Dann schau gerne vorbei. ChiYoga Dance startet am Donnerstag, 11. Januar 2024.

 

Dabei wird Jana Siefken jeweils um 19.00 Uhr in der Pausenhalle der Grundschule Burhave durch ein entschleunigendes, energetisierendes Winter-Programm leiten.

 

Doch was erwartet dich da eigentlich?

 

Beim ChiYoga Dance verschmelzen Tanz und Yoga zu einer fließenden Choreografie, die auch Inspirationen aus dem Qi Gong und Tai Ji aufgreift. Es ist eine tänzerische, kreative Interpretation berührender Lieder, die wir so neu erleben und tief in die Musik eintauchen können. Die Choreografien folgen dabei dem Rhythmus und den Themen der Jahreszeiten und helfen uns so, gestärkt und bewusst durch das Jahr zu gehen.

 

Du kannst dir noch nicht richtig vorstellen, wie das aussehen würde?
Dann komme einfach vorbei – es sind alle herzlich willkommen.
Bring dafür bitte eine Yogamatte und warme Kleidung (z.B. Pullover, dicke Socken) zum Überziehen mit.

 

Bei Fragen meldet euch gerne bei Jana Siefken, Tel. 015159459753.

Aktuelle Angebote für Kinder und Jugendliche

 

Eltern-Kind-Turnen

Dienstags von 15.30-17.00 Uhr

Kontakt: Angelika Timmermann und Sandra Grüner

 

Erlebnis-Turnen (Alter 7-9 Jahre)

Dienstags von 15.15-16.15 Uhr

Kontakt: Janine Röver

 

Kinderturnen (Alter 4-6 Jahre)

Dienstags von 16.15-17.15 Uhr

Kontakt: Sabine Linneweber

 

"Fitness, Fun und Fairness" für Jugendliche ab 10 Jahren

Mittwochs von 15.45-17.00 Uhr

Kontakt: Janine Röver und Carsten Bettig

 

Hantelbänke für die Fitnessgruppen

Die TSG hat vor einigen Jahren zwei transportable und zusammenklappbare Hantelbänke eingekauft!

Mit dieser Anschaffung konnte das Fitnessprogramm um sehr viele Übungen erweitert werden.

Durch die folgenden Fotos wird deutlich, welche Möglichkeiten beispielsweise beim Zirkeltraining der Fitness-Gruppe „ER & SIE Fitness“ gegeben sind.

Save the Date:

Hier finden Sie uns:

Turn- und Sportgemeinschaft Burhave e. V.
Zur Grundschule 6

26969 Butjadingen

Telefon:

Bitte direkt an die Vorstandsmitglieder wenden.

Bürozeiten:

Jeden Mittwoch von 18.00-19.00 Uhr und nach Absprache mit den Vorstandsmitgliedern

Aktuelles

 

Volleyball:

Ergebnisse und Tabelle

Jugendfußball:

Homepage besuchen