Sportangebote

Viele motivierte und gut ausgebildete Übungsleiterinnen und Übungsleiter engagieren sich in der TSG Burhave und bieten ein vielseitiges Sportangebot.

Wir sind immer offen für neue Angebote und bieten bei Bedarf qualifizierte Fortbildungsmöglichkeiten zum Erwerb der Übungsleiter- oder Trainerlizenz über die Sportfachverbände.

Unser komplettes Sportangebot sowie die Trainingszeiten unserer verschiedenen Abteilungen und die jeweiligen Ansprechpartner erhalten Sie hier als PDF-Dokument zum Download:

Sportangebote der TSG zum Download:
Was-wann-wo_61.pdf

Gesund durch Bewegung

Auch besondere Angebote für Ihre Gesundheit haben wir in unser Portfolio aufgenommen. Regelmäßige Gymnastikkurse und Lauftreffs sowie Rückengymnastik und vieles mehr trägt zu Ihrem Wohlbefinden bei.

ER und SIE Fitness

Marinas Kommentar zur Sportgruppe "ER & SIE Fitness"

Er & Sie Fitness erfolgreich gestartet

Seit dem 4.April 2016 treffen sich fitnessbewusste Frauen und Männer, im besten Alter, jeweils Montags in der Zeit von 20.00 Uhr - 21.00 Uhr in der Sporthalle Burhave.

Unsere Übungsleiter Helmut Günther und Andreas Rohde trimmen uns auf vielfältigste Weise. Unser Übungsabend beginnt stets mit einem Warm-up, hier werden die Bereiche Ausdauer, Gleichgewicht und Koordination angesprochen. Viele Überkreuzübungen sprechen dabei gleichzeitig das Gehirn an, da Überkreuzübungen (Kinesiologie) ein Zusammenspiel beider Gehirnhälten und deren Vernetzung erfordern.

Ein leichtes Streching bereitet uns dann auf die Sequenz der umfangreichen Rücken-, und Bauchmuskelübungen vor. Bei regelmäßiger Ausführung, über einen längeren Zeitraum, versprechen diese Linderung und Besserung bei Rückenbeschwerden. Für Teilnehmer ohne Rückenprobleme kann diese Einheit als Prävention  gesehen werden.

Der Abschluss unserer Stunde besteht aus Koordinationsspielen, welche oft ein lustiges Durcheinander mit sich bringen. In diesem fröhlichen Miteinander ist Entspannung dann garantiert.

Andreas und Helmut gestalten unsere Übungsabende sehr abwechslungsreich. Die unterschiedlichsten Sportgeräte wie z.B. Bälle, Kleingewichte, Flexi-Bar (Schwingstab), Theraband aber auch Großgeräte aus den Bereichen Kraftsport als auch Reha kommen zum Einsatz. Da die Materialsammlung der TSG sehr umfangreich ist, dürfen wir darauf gespannt sein was uns noch alles erwartet.

Zur Zeit befinden sich in unserer Sparte neben unseren Übungsleitern, 16 sehr aktive Frauen und Männer. Sollte euer Interesse geweckt sein,dann  schnuppert doch bei uns herein. Denn wie sagte schon Cicero: Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen. In diesem Sinne, wir freuen uns auf euch!

Marina Pareigis-Wemken

Die Sportgruppe "ER und SIE Fitness" beim Zirkeltraining!

50plus Übungsabend / Reha-Gym-Zirkel

• Aufwärmen in der Halle gehen und Lockerungsübung!

Alle Übungen 30 Sek. danach Platzwechselund dann 45 Sek. Pause.

• Rückenlage, Hüfte anheben! Beine abwechselnd strecken, mit Beingewicht 500 Gr.

• Linke Seitenlage! Knie und Ellenbogen zusammen führen.Mit Beingewicht und Hantel 500 Gr.

• Rechte Seitenlage! Knie und Ellenbogen zusammen führen mit Beingewicht und Hantel 500 Gr.

• Bauchlage auf Ball! Abwechselnd diagonal Arme und Beine gestreckt anheben. Mit Beingewicht und Hantel 500 Gr.

• Sitzen und Schwingen auf Ball! Abwechselnd diagonal Arme und Beine gestreckt anheben. Mit Beingewicht und Hantel 500 Gr.

• Rückenlage ! Fahrradfahren mit Beingewicht.

• Sitzen Beine angewinkelt! Arme gestreckt mit Beingewicht und Hantel 500 Gr.

• Schwingstab! Linker Arm gestreckt.

• Schwingstab! Rechter Arm gestreckt.

• Rückenlage! Stab mit Gummiband. Beine strecken. Stab in Kinnhöhe, Gummiband unter Fußsohle Beine strecken und anziehen.

• Stehend! Stab mit Gummiband. Stab in Kinnhöhe, Gummiband unter Fußsohle (rechts) Bein strecken und anheben.

• Stehend! Stab mit Gummiband. Stab in Kinnhöhe, Gummiband unter Fußsohle (links) Bein strecken und anheben.

• Rückenlage! Hüfte anheben. Beine abwechselnd strecken.

• Stehend! Arme strecken und anwinkeln. Mit Hantel 1000 Gr.

• Bauchlage! Arme und Beine gestreckt , abwechselnd diagonal Arme und Beine gestreckt anheben.

• Auf den Händen und Knien! Abwechselnd diagonal unter dem Körper Knie und Ellenbogen zusammen führen.

• Rückenlage! Abwechselnd diagonal Knie und Ellenbogen zusammen führen.

• Schwingstab! Beide Arme gestreckt.

Die neuen Übungsgeräte für die REHA-Gymnastik

BodyGym Kurs